logo pfarreikochel550

Eine "wandernde Kirchenbank" in der Pfarreiengemeinschaft

Eine in kräftigen Farben bemalte alte Kirchenbank wird bald auffällig platziert in Benediktbeuern, Bichl und Kochel am See stehen: Die Bank will Menschen einladen, sich niederzusetzen, zur Ruhe zu kommen und über ihren Glauben nachzudenken. 

Wofür nehme ich mir Zeit? Für wen nehme ich mir bewusst einen Moment Zeit? Habe ich in meinem Alltag ein ´Moment Mal´ für meinen Glauben?

Zusammen mit Ann-Sophie Reinfelder hat Anna Kibili die Kirchenbank aus der Basilika farbig angemalt. In den kommenden Wochen wir sie an ausgesuchten Orten in der Pfarreiengemeinschaft zu finden sein. Foto Arnd PröhlZusammen mit Ann-Sophie Reinfelder hat Anna Kibili die Kirchenbank aus der Basilika farbig angemalt. In den kommenden Wochen wir sie an ausgesuchten Orten in der Pfarreiengemeinschaft zu finden sein. Foto Arnd PröhlDie ausgemusterte Kirchenbank aus der Basilika Benediktbeuern soll an besonders ausgewählten Orten einladen, sich im stressigen Alltag einen Moment Zeit zu nehmen, einen Augenblick über diese und weitere Fragen nachzudenken und damit Gott in das eigene Leben hineinzulassen. Die Bank wurde von MinistrantInnen der Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern unter der Leitung von Anna Kibili gestaltet. Anna Kibili studierte an der Katholischen Stiftungshochschule Soziale Arbeit und Religionspädagogik, machte ihr Praxissemester in der Pfarrei in Benediktbeuern und arbeitet dort noch bis Ende August im Gemeindeassistenz-Vorbereitungsdienst.

Ab dem 13. Mai ist die Kirchenbank in allen drei Orten der Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern zu finden sein, jeweils eine Woche an einem Ort. Auf der Bank steht eine Kiste, in der ein Buch mit Impulstexten liegt. In diesem Buch kann gelesen werden oder auch eigene Gedanken notiert werden.

Die Bank soll deutlich machen, dass der Glaube nicht nur in der Kirche zu finden ist, sondern auch im Alltag eine Rolle spielen kann.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und setzen sich auf die Kirchbank.

Die Bank wird an folgenden Terminen, an folgenden Orten zu finden sein:

  • Ab Montag 13.05.2019, Benediktbeuern: Café Lugauer
  • Ab Montag 20.05.2019, Kochel: Schmied von Kochel-Denkmal
  • Ab Montag 27.05.2019, Bichl: am Maibaum
  • Ab Montag 03.06.2019, Benediktbeuern: Feldkreuz an der Moosmühle
  • Ab Mittwoch 12.06.2019 Kochel: Kochelsee, Wiese am Triminiparkplatz
  • Ab Montag 17.06.2019 Bichl: Maria-Hilf Kapelle beim Voglbauer

Jeden Montag/Mittwoch um 19 Uhr gibt es einen kurzen Impuls an der neuen Stelle der Kirchbank zum Thema „Moment Mal“.

Foto: Arnd Pröhl

­