Am Freitag, den 7. Oktober sind wir Kochler Ministranten bei schönsten Herbstwetter beim Klösterl am Walchensee angekommen. Nachdem die Zimmer bezogen und einige Marienkäfer von den Fenstern entfernt wurden, gab es für alle Würschtl mit Salaten.

Die anschließenden Stunden haben wir bei einem lustigen Spieleabend verbracht, bei dem auch die vier neuen Ministranten unsere Gruppe ganz gut kennenlernten. Beendet wurde der Tag mit einer kleinen Besinnung, bevor alle mehr oder weniger müde ins Bett gegangen sind.

Der nächste Tag begann mit einem Frühstück, bei dem unter anderem ein Teil der Unmengen von Kuchen verzehrt wurde, die wir dabei hatten. Anschließend wurde beim Geländespiel bei mehreren Stationen unsere Geschicklichkeit und Sportlichkeit auf die Probe gestellt und am Ende haben wir alle herausgefunden, wer bei der Detektivgeschichte gesucht wurde. Nach dem Mittagessen und etwas Freizeit haben wir dann alle für den Ministranten-Stand beim Christkindlmarkt gebastelt. Vielen Dank an Vroni Passig, die uns dabei unterstützt hat.
Den restlichen Nachmittag haben wir trotz leichtem Nieselregen auf dem Walchensee verbracht. Irgendwie haben wir es geschafft, alle die mitfahren wollten auf den drei Booten unterzubringen. Nach anfänglichen Ruder-Schwierigkeiten hatten wir bald den Dreh raus und haben eine schöne Runde gedreht.
Zurück im Haus wurden wir schon mit dem Abendessen erwartet: Selbstbelegte Burger. Aus dem geplanten Lagerfeuer danach wurde leider nichts wegen der Nässe. Nichtsdestotrotz hatten wir wieder sehr viel Spaß bei einem weiteren Spieleabend. Dann sind wir alle noch einmal losgezogen und haben eine Nachtwanderung mit Fackeln gemacht. Am Ende haben wir in einer kleinen Abschlussrunde die Tage noch einmal Revue passieren lassen und sind anschließend wieder zurück ins Warme gegangen. Nach diesem ereignisreichen Tag sind danach alle müde ins Bett gefallen.

Am Sonntag sind wir zeitig aufgestanden und haben zum Frühstück frischgebackene Stockbrotteig-Semmeln gegessen. Danach sind wir nach Walchensee in die Kirche gefahren. Ein paar von uns durften sogar ministrieren. Als wir zurückkamen, hatten die Gruppenleiter schon einiges sauber gemacht und wir mussten nur noch unsere Zimmer räumen und die Toiletten sauber machen. Dann gab‘s wieder eine Runde Kuchen, von dem trotz allem noch was übrig geblieben ist und nach einem Gruppenfoto kamen auch schon die Eltern, um uns abzuholen. Es war ein tolles Wochenende!

Text und Fotos: Lucia daser