Adventsfenster und Lichterprozession mit dem Friedenslicht aus Bethlehem

Beginnt am 22. Dezember 2023 18:15

Das Friedenslicht aus Bethlehem erinnert daran, dass bei der Geburt Jesu den Menschen guten Willens der Friede verkündet wurde.

Seit 1986 wird dieses Licht von einem Kind in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und von dort aus in die meisten europäischen Länder gebracht. Das Friedenslicht erinnert daran, dass bei der Geburt Jesu den Menschen guten Willens der Friede verkündet wurde. Das Entzünden und die Weitergabe des Friedenslichtes weist auf den Auftrag hin, diesen Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. So wie das Licht von Hand zu Hand weitergegeben wird, muss auch der Frieden von Mensch zu Mensch wachsen. So wie die kleine Flamme sorgsam behütet werden muss, muss auch der Frieden behütet werden.
Die Pfadfinder der Pfarrei Benediktbeuern holen am Sonntagnachmittag das Licht aus München und bringen es direkt in den Gottesdienst, der in besonderer Weise gestaltet ist. Gottesdienstbesucher werden gebeten, zum Gottesdienst Laternen oder Kerzen mitzubringen, um das Licht mit nach Hause nehmen zu können.

Foto: myriams-fotos cc0-gemeinfrei