Treffpunkt Gott

Beginnt am 25. Februar 2023 12:30

Zu Beginn der Fastenzeit veranstalten wir wieder „Treffpunkt Gott": ein bewegter Nachmittag für alle Generationen rund um den Glauben mit Begegnung, Gespräch und Gottesdienst.

"Kirche - im Umbruch?!"

„Früher galt noch die Hoffnung: Wenn die Welt auch bebt, die Kirche steht. Sie ist der Fels in der Brandung. Das war einmal. In der Kirche selbst ist vieles ins Wanken geraten. Von außen bläst ihr der Gegenwind ins Gesicht; von innen droht sie über eigenes Versagen zu stolpern und in den Strudel verschiedener Strömungen hineingezogen zu werden, an deren Gegensätzen die Einheit kippen könnte. Was sollen wir tun?“'
(Bischof Bertram Meier)

Darauf haben von den Bischöfen bis zur Pfarreiebene verschiedene Lager unterschiedliche Antworten. Die Meinungen gehen von Reform der Kirche bis hin zur konservativen Rückbesinnung auf das Wesentliche.

IMG 5652

„Treffpunkt Gott“ lädt ein, auf bekannten Wegen neue Impulse zu bekommen oder neue Wege auszuprobieren. Über unterschiedliche Workshops wollen wir der Frage nachgehen, ob die spannungsreiche Krise der Kirche auch Chancen beinhaltet und welche Antworten wir für uns und unsere Pfarreien finden können.

Wir beginnen um 12:30 Uhr im Allianzsaal im Zentrum für Umwelt und Kultur (Meierhof/Kloster) mit einem gemeinsamen Buffet, zu dem jeder etwas mitbringt. Nach einem Impuls, der in unser Thema einführt, stellen wir die unterschiedlichen Workshops vor.

Folgende Workshops sind geplant:

Etappen auf dem Weg der Gemeindeentwicklung

P. Dr. Karl Bopp SDB

Was ist „katholisch“ an unserer Kirche?

P. Dr. Lothar Bily SDB

Lobpreis - Singen  Katharina Pössenbacher
 „Synodaler Weg“ – Was ist das überhaupt?  Ulrich Hoffmann
„Frauen und Kirche“ Anneliese Kunz-Danhauser
 „Der Leib und die vielen Glieder“ – ein erlebnismäßiger Zugang zum Thema Gemeinde  Eva Kell-Hausner
Michael Hausner

Zudem gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und ältere Kinder,
für Kinder im Grundschulalter sowie
für Kinder im Kindergartenalter.
Für Kleinkinder wird es zudem eine Kinderbetreuung geben.

Nach einer Kaffeepause und einem offenen Podiumsgespräch lassen wir den Tag mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier ausklingen..

Der Nachmittag soll lebendig sein und in einer heiteren Atomsphäre stattfinden. Deshalb ist auch das gemeinsame Singen und Musizieren ein wichtiges Element dieses Tages.

IMG 5629Wichtige Informationen für Sie

Wo: im Allianzsaal - Zentrum für Umwelt und Kultur im Meierhof im Kloster Benediktbeuern

Wann: am Samstag, den 25. Februar. Wir beginnen 12:30 Uhr mit einem gemeinsamen Buffet.
Gegen 17:30 Uhr klingt die Veranstaltung aus.

Was bringe ich mit: Bitte bringen Sie etwas für unser Buffet mit.
Für Kaffee, Tee, kalte Getränke und Brot bzw. Semmeln ist gesorgt.

Wie melde ich mich an:

• über die ONLINEANMELDUNG AUF DIESER SEITE;
  • telefonisch unter: 08857 /69 289-0;
  • oder per Fax: 08857 / 69 289-18;

Bitte melden Sie sich bis Montag, den 20. Februar an.

Wir freuen uns auf Sie und sind ganz gespannt, was wir gemeinsam erleben werden.

Ihr Treffpunkt●Gott-Team

Eindrücke von "Treffpunkt Gott" im vergangenen Jahr

Hier finden Sie eine Bericht über Treffpunkt Gott im vergangenen Jahr.