Ökumenischer Segens-Gottesdienst zum Valentinstag

Beginnt am 14. Februar 2023 19:00

Ökumenischer Segensgottesdienst zum Valentinstag
Alle, die lieben oder sich nach Liebe sehnen, sind zu einem ökumenischen Segensgottesdienst in der Marienkirche Benediktbeuern eingeladen. Musik, stimmungsvoller Gesang, ein liebevolles Wort der Bibel, Besinnungselemente und der bewusste Segenszuspruch soll Gelegenheit geben, über die Liebe, das Verliebt sein oder die Sehnsucht des Menschen nach Liebe nachzudenken. Die musikalische Gestaltung übernimmt in diesem Jahr der Singkreis Kochel. Veranstalter sind die Katholische Pfarrgemeinde Benediktbeuern/Bichl und die Evangelische Kirchengemeinde Kochel.
Anlass ist der Valentinstag am 14. Februar. Wir wollen den Tag zum Gedenken des Heiligen Valentin zum Anlass nehmen, mit den Menschen, die sich in Liebe verbundenen fühlen, inne zu halten, sich über die Liebe zu freuen und ganz bewusst auch um den Segen Gottes für diese Liebe zu bitten. Eingeladen seien frisch Verliebte genauso wie Paare, die auf eine lange gemeinsame Geschichte zurückschauen, Paare, die glücklich in ihrer Beziehung sind, wie auch jene, die sich nach tieferer Liebe sehnen

Der Legende nach war Valentin ein Bischof, der im 3. Jahrhundert im Römischen Reich in Terni in Italien lebte. Es wird erzählt, dass er heim­lich Liebespaare traute, die sich z.B. auf­grund ihrer Stellung als Sklaven oder wegen ihres jungen Alters nicht verheiraten durften. Er war ein FÜRSPRECHER DER LIEBENDEN und schenkte – so die Legende – den frisch Vermählten Blumen aus seinem Garten. In der Zeit der Christenverfolgung, in der er lebte, wurde er wegen der verbo­tenen Trauungen und, weil er sei­nem Glauben nicht abschwor, hinge­richtet.

Foto: Peter Weidemann, In: Pfarrbriefservice.de