Pfarrer Heim Small

Pater Heiner Heim SDB

Benediktbeuern spielt in meinem Leben als Ordensmann eine wichtige Rolle und ich habe hier immer wieder „Station“ gemacht.

1961 trat ich ins Noviziat der Salesianer Don Boscos in Ensdorf ein. Im September 1962 kam ich erstmals nach Benediktbeuern an die Oberstufe des Gymnasiums, das 1964 nach Buxheim verlegt wurde, wo ich 1965 Abitur machte. Im Herbst des Jahres 1967 kehrte ich wieder nach Benediktbeuern zurück an die Hochschulen zum Studium der Sozialpädagogik und der Theologie. 1973 wurde ich in der Basilika zum Priester geweiht. Nach meinem Dienst als Internatsleiter in Beromünster(Schweiz) und Direktor der Niederlassung in Buxheim übertrug man mir 1991 die Leitung des Klosters hier am Ort, die ich bis zum Jahre 2003 innehatte. Nach fast sechsjähriger Tätigkeit in der Provinzleitung unsere Ordensgemeinschaft durfte ich im Jahr 2009 als Pfarrer der Pfrreiengemienschaft wieder hierher zurückkehren.
Seit August 2023 bin ich im Ruhestand, werde aber auch weiterhin als Priester in der Pfarreiengemeinschaft mitwirken kann.
Als Geistlicher freue ich mich, den Menschen nahe zu sein, ihre Sorgen und Nöte, ihre Hoffnungen und Freude mit ihnen zuteilen und ihnen darin das Evangelium von der Gnade Gottes zu bezeugen.

Ihr Pater Heiner Heim SDB

Tel: 08857 69 289-0
Mobil: 0179 6731526