Endlich geht es wieder los!
Nach drei Jahren Coronapause konnten wir nun wieder eine Törggelefahrt nach Südtirol planen. Alle Senioren und „Jungsenioren“ der Pfarreiengemeinschaft waren eingeladen.

Am Donnerstag, den 27. Oktober war es dann soweit. Bei schönstem Herbstwetter konnten die ersten Fahrgäste um 8.15 Uhr in Benediktbeuern einsteigen. An den weiteren bekannten Haltestellen füllte sich der Bus, den, wie schon in den letzten Jahren vor Corona, der bei uns allen beliebte Busfahrer Hans steuerte.
Nachdem wir den Kesselberg überwunden hatten, führte uns die Fahrt am Walchensee vorbei und den Zirler Berg hinunter zunächst bis nach Matrei am Brenner.
Dort bogen wir nach links ins Navistal ein und fuhren bis zum Ende des Tals.

Hier gab es dann erstmal eine kleine Stärkung, denn selbstverständlich hatte Evi, wie gewohnt, eine Kiste Brezn mitgebracht.
Gut gestärkt gingen wir dann zur wenige Schritte entfernten Kirche St. Christophorus, wo Pfarrer Heim mit uns einen Wortgottesdienst feierte.
Mit Gottes Segen, und sicherlich auch mit dem Segen des Heiligen Christophorus, der ja bekanntlich der Schutzpatron der Reisenden und Fahrenden ist, machten wir uns dann auf den Weg nach Vahrn bei Brixen zum Gasthaus „Hubenbauer“, einem denkmalgeschützten Ansitz, der erstmals im Jahr 1197 erwähnt und im Jahr 2002 von den heutigen Besitzern renoviert wurde.
Vom Parkplatz aus musste noch ein kleiner Anstieg bewältigt werden, dann konnte das Törggelen in einem urigen Keller beginnen.
Mit Schlachtplatte, Knödeltris und Marende ließen wir es uns gut gehen. Dazu ein hausgemachtes Bier oder einen guten Wein - das war fein!
Natürlich durften zum Nachtisch auch Krapfen und Kastanien nicht fehlen, diesmal noch ergänzt durch hausgemachtes Eis.
Es wurde geratscht und gelacht, und so verging die schöne Zeit viel zu schnell, und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen.
Alle waren zufrieden, und so kamen wir nach einer kurzen Toilettenpause auf dem Brenner - dort wurde dann auch das Gruppenfoto gemacht - wieder pünktlich in Kochel an.
Es war ein schöner Tag!

Text und Bilder: Angelika Schöppner